Bolognese Rezept | klassische Sauce schnell machen

Bolognese rustikal

Bolognese rustikal

Viele Wege führen bekanntlich nach Rom. Und so ähnlich verhält es sich aus meiner Sicht auch in Bezug auf das schnelle Bolognese Soße Rezept. Die man etwa zu jeder Art von Pasta genießen kann – natürlich auch zum Klassiker Spaghetti Bolognese.

Eine selbstgemachte Bolognese Sauce (liebevoll auch „Bolo“ genannt) findet aber auch zum Beispiel bei der Zubereitung von Lasagne Verwendung. Oder trägt als Füllung von Cannelloni ihren Teil zum Gelingen bei. Nicht nur in Bologna ein Lieblingsrezept von vielen Menschen. Wobei Ragù alla bolognese nicht mit Hackfleisch zubereitet wird…

bolognese sauce pinterest - smarter

Bolognese Sauce Rezept Video

Zutaten und Zubereitung

Bolognese rustikal
Rezept drucken Rezept Pinnen
5 von 8 Bewertungen

Bolognese Rezept | klassische Sauce schnell machen

Bolognese Soße Rezept gibt es viele. Meines heißt rustikale Bolognese Soße. Ein klassisches, leckeres & schnelles Rezept zum selber machen.
Vorbereitungszeit20 Minuten
Zubereitungszeit1 Stunde 30 Minuten
Gesamtzeit1 Stunde 50 Minuten
Gericht: Abendessen, Hauptgericht, Mittagessen, Soße
Küche: Italienisch
Keyword: einfach, kinderfreundlich, klassisch, lecker, schnell
Portionen: 8 Personen
Autor: Anja

Zutaten

  • 1,5 kg gemischtes Hackfleisch
  • 150 g Speck
  • 2 Karotten
  • 1/2 Sellerie
  • 3 Stangen Staudensellerie
  • 3 Zwiebeln
  • 5 Knoblauchzehen
  • 1 EL Kräuter der Provence
  • 1 Bund Rosmarin
  • 3 Chilischoten
  • 5 EL Sonnenblumenöl
  • 500 ml Rotwein
  • 6 Pck. passierte Tomaten (á 250 ml)
  • 3 EL Salz
  • 2 EL Pfeffer
  • 5 Zehen Knoblauch, gepresst

Anleitungen

  • Zwiebeln, Karotten bzw. Möhren, Sellerie und Staudensellerie sowie den Speck in grobe Würfel schneiden.
  • Knoblauch hacken.

  • Die Speckwürfel im heißen Öl auslassen/anbraten, sodann das Hackfleisch anbraten.
  • Im nächsten Schritt Zwiebeln zugeben.
  • Die Gemüse Stücke unterheben.
  • Kräuter zum Rest dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Mit Rotwein ablöschen und die passierten Tomaten unterrühren, die Chilischoten zugeben.
  • 60 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
  • Vor dem auf Tellern Servieren den frisch gepressten Knoblauch im Topf unterrühren.

Video

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

beste bolognese sosse - smarter

Empfohlener Beitrag

kohlrabi moehren salat - rezept -die frau am grill
Möhren Kohlrabi Salat – feine Beilage zu Braten & Gegrilltem

Gesunder Beilagen Salat mit Kohlrabi und Möhren, der auch als Hauptspeise tauglich ist

Bolognese Grundrezept erweitern

Selbstverständlich könnt ihr auch mit anderen Gewürzen operieren und das Bolognese Soße Grundrezept erweitern. Ich greife auch nicht immer nur zur Kombination mit Kräuter der Provence, sondern benutze italienische Kräuter wie Oregano und Basilikum. Doch auch Thymian, Salbei, Petersilie, Lorbeerblätter und eine Prise Meersalz können natürlich je nach Belieben in diese Pastasauce.

Hier lässt sich je nach persönlichem Geschmack bei der Bolognese Sauce experimentieren. Wer will, schneidet neben der Stange Sellerie eine Möhre hinein.

bolognese sauce - smarter

Tipps fürs Bolognese Rezept

  • Breiter Topf: Nehmt einen breiten Topf, denn dann könnt ihr das Hackfleisch schneller anbraten. Denn auf einer größeren Fläche kann sich alles besser verteilen, als in einem dünnen, aber hohen Topf.
  • Statt gemischtes Hackfleisch könnt ihr übrigens auch Rinderhackfleisch verwenden.
  • Wenn ihr zu Speck greift: bitte nicht zuviel salzen und pfeffern – sondern das kann dann individuell jeder auf seinem Teller…
  • Öl, Butter oder Schmalz? Zum Anbraten würde ich Butterschmalz oder Sonnenblumenöl bzw. Rapsöl verwenden. Olivenöl eignet sich nur bedingt, da es einen niedrigen Rauchpunkt hat.
  • Wie macht man Bolognesesauce dicker? Indem sie einfach länger köcheln lässt und dabei das Rühren nicht vergesst. So reduziert ihr bei Bedarf die Flüssigkeit, da sie verdampft. Und die Konsistenz der Bolognese Soße wird dadurch dickflüssiger.
  • Tipp für maximales Aroma: Das bekommt ihr, wenn ihr die schnelle Bolognese Soße mal ganz lang stehen und durchziehen lasst. Also nach dem Kochen. Über Nacht. An einem kühlen Ort mit geschlossenem Deckel. Und dann am Folgetag wieder aufwärmt. Nach dem Aufkochen noch besser!

 

10 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Hallo Anja, paar Abweichungen zu deinem Rezept: ich greife immer noch zu Zucker (gegen den Rotwein ), Sahne, und Muskatnuss. Zudem kommt noch Tomatenmark mit hinein. Und ein Lorbeerblatt darf nicht fehlen. Ich hoffe ich habe keine Zutat vergessen. Gemacht wir immer mehr, weil einen Vorrat im Kühlschrank zu haben schadet nie. Und: mir schmeckt kein Rotwein, also trinke ich gerne Weißwein dazu. Obwohl viele sagen, dass das nicht passt. Mach übrigens so weiter, dein Foodblog ist spitze! Bin über einen Artikel in einer Zeitung zu dir gekommen. Liebe Grüße Beate

    • Hallo Beate! Eine schöne Abwandlung der Bolognese, deine Art der Zubereitung gefällt mir – Vielen Dank für dein Feedback und das Lob 😉 Absolut da ist niemand böse, wenn am nächsten Tag noch etwas davon im Kühlschrank zu finden ist 🙂 🙂 🙂 Logo 😉 Lass Dir einfach den Wein deiner Wahl schmecken, schließlich musst Du trinken 😉 Liebe Grüße, Anja

  2. Lang Anneliese

    5 Sterne
    Sehr gut! Ich werde es ausprobieren.

  3. 5 Sterne
    Hallo Anja bei unserer Familie ist es wirklich nicht einfach alle am Esstisch zufrieden zu stellen! Aber zum Glück gibt es doch ein paar Gerichte, hierzu gehört auch die leckere Bolognese 😋 Lieben Gruß Silke

    • Danke liebe Silke! Oh ja, kann ich mir sehr gut vorstellen. Wo einfach viele Leute essen, da kommen die unterschiedlichsten Geschmäcker auf 😉 Aber zum Glück, gibt es da doch noch ein paar Klassiker 😉 Liebe Grüße, Anja

  4. 5 Sterne
    Ich glaube jeder bereitet seine Bolognese ein bisschen anders zu 😉 unsere Version ähnelt deiner schon sehr 🤤 meine Kinder und Mann mögen keinen Sellerie, der bleibt dann einfach draußen 👍 viel Spaß weiterhin, Erika

  5. Guckenhan Kurt

    5 Sterne
    Hallo Anja. Bin froh, Deine Seite abonniert zu haben. Lauter tolle Rezepte. Habe schon viel nachgekocht und nachgegrillt und alle waren begeistert.
    Ich möchte an Weihnachten Wildschweinrücken machen. Habe aber bei Dir kein Rezept gefunden. Hast Du schon mal einen Rücken vom Wildschwein gegrillt?
    Liebe Grüße und Schöne Feiertage und guten Rutsch.
    Kurt Guckenhan

    • Hallo lieber Kurt, Danke für das tolle Lob! Ich kann “nur” mit einem Rehrücken dienen. Du könntest das Rezept schon auf den Wildschweinrücken übertragen. https://die-frau-am-grill.de/rehruecken-braten-mit-pak-choi/ Die Kerntemperatur liegt etwas höher beim Wildschwein, so zwischen 64 und 67 Grad. Das Beiwerk kann man ja ein wenig weihnachtlich wählen. Sternanis, Zimt, Wacholder…Vielleicht einen Schuss Rotwein ins Gericht und Suppengemüse. Aber auch Äpfel…Ich denke Du bekommst das hin. Und ich muss im neuen Jahr noch was nachholen hier. 🙂 Also einen Wildschweinrücken zeigen. Danke Dir, schöne Feiertage und einen guten Rutsch! Liebe Grüße, Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter